17. Juni 2022 – Lucas Gruhl
Die Kulturlandschaft Moritzburg gehört mit seiner Wald- und Seenlandschaft zu den reizvollsten Naherholungs-, Urlaubs- und Ausflugszielen in Sachsen. Vor den Toren Dresdens finden sich hier zahlreiche kulturhistorische und landschaftliche Besonderheiten.
Die bekannteste ist dabei sicherlich das prachtvolle Schloss Moritzburg, das dem Märchen „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ als Kulissen diente. Das Märchenschloss, das einst August der Starke erbauen ließ, beherbergt heute eine Reihe Ausstellungen, eine der größten Trophäensammlungen Europas sowie das berühmte „Moritzburger Federzimmer“. Sehr sehenswert ist außerdem das Fasanenschlösschen.
Außerdem ist das Wildgehege einen Besuch wert, dort können sogar Elche bestaunt werden. Das Landgestüt Moritzburg veranstaltet jährlich die Hengstparade, die nicht nur für Pferdefans eindrucksvoll ist.
Mehr Infos gibt's hier: www.moritzburg.de.
Deshalb hat Moritzburg einen eigenen Sachsen-Hit verdient, im Original von Britney Spears – „…Baby One More Time“.