• Markus Böhme hat seine Predigten als Buch veröffentlicht unter dem Titel "kurz und knackig". © Facebook

    Markus Böhme hat seine Predigten als Buch veröffentlicht unter dem Titel "kurz und knackig". © Facebook

Zwickauer Pfarrer veröffentlicht Buch mit "Facebook-Predigten"

Zuletzt aktualisiert:

Der Zwickauer Pfarrer Markus Böhme postet seit sieben Jahren Kurzfassungen seiner Predigten auf Facebook. Jetzt hat er seine Texte als Buch veröffentlicht unter dem Titel "kurz und knackig". Erschienen ist es im Seubert Verlag. Sein Honorar spendet er für einen guten Zweck.

Böhme sagte der Online-Plattform katholisch.de: “Ich habe mich immer wieder über die vielen negativen Postings auf Facebook geärgert. Deshalb wollte ich mit positiven Beiträgen dagegenhalten – und was wäre da besser geeignet als die Frohe Botschaft! Hinzu kam der Ansatz, für die Glaubensverkündigung stärker moderne Medien zu nutzen.“

Markus Böhme ist Pfarrer der katholischen Pfarrei Heilige Familie in Zwickau, 2016 wurde ihm zudem die Seelsorge für die katholische Pfarrei St. Franziskus in Zwickau-Planitz übertragen. Am 1. September 2019 wurde er von Bischof Heinrich Timmerevers auch zum Pfarradministrator der Pfarreien St. Johann Nepomuk und Maria Königin des Friedens in Kirchberg ernannt.