• (c) Fotolia

Zwickau

Zuletzt aktualisiert:

23. bis 26. Mai 2019

Rallye

Am Donnerstag ist Shakedown von Thanhof nach Gospersgrün. Servicelager in der Zwickauer Innenstadt und auf dem Platz der Völkerfreundschaft. Stadtrundkurs an der Glück-Auf-Brücke Freitagabend. Samstag Wertungsprüfungen in Stangengrün und Gospersgrün.

Was: AvD Sachsen Rallye
Wo: Wertungsprüfungen in Zwickau und Umgebung
Wann: Donnerstag bis Samstag
Wie viel: Eintritt frei
Mehr Infos: www.avd-sachsen-rallye.de

Musikschule

Es gibt viel Hörens- und Sehenswertes über die verschiedenen Instrumente zu erfahren. Alles Wissenswerte über den Musikschulunterricht erfährt man aus erster Hand von den Lehrkräften und Mitarbeitern. Im „Podium der Kleinsten“ stellen sich zunächst Kinder der musikalischen Früherziehung und des Balletts vor, bevor Schülerinnen und Schüler ihr Instrument vorstellen. Danach ist das Ausprobieren und Kennenlernen der Instrumente in den Unterrichtsräumen ausdrücklich erwünscht – von der Blockflöte bis zur Harfe.

Was: Tag der Instrumente
Wo: Konservatorium Zwickau, Stiftstraße 10
Wann: Samstag 10 bis 12.:30 Uhr
Wie viel: Eintritt frei, außer Stadtrundkurs: 5 Euro, Kinder bis 14 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen kostenlos
Mehr Infos: https://www.rsk-zwickau.de

Minigolf

Mit viel Liebe zum Detail wurde da ein Erlebnis geschaffen, das dazu einlädt einfach mal die Zeit zu vergessen. Man taucht ein in eine Welt aus Farben, Formen und Bildern in der allein die eigene Phantasie der Regisseur ist. Minigolfspielen geht auf 14 individuell gestalten Bahnen.

Was: Neue 3D-Schwarzlicht-Minigolfanlage „Timelessworld“
Wo: Carl-Goerdeler-Straße 43 Zwickau
Wann: ab Sonntag, 26.5. täglich geöffnet
Wie viel: Kinder 4-14 Jahre 7 Euro, ab 15 Jahre 8,50 Euro
Mehr Infos: timelessworld.de


Sommerfest Hartmannsdorf

Hartmannsdorf feiert sein Sommerfest: am Samstag 9:30 Uhr gibt es einen Jugendfeuerwehrwettkampf, 20 Uhr ist Party mit Rockpirat und am Sonntag ab 14 Uhr Familiennachmittag.

Wo: Festplatz am Freibad Hartmannsdorf
Wann: Samstag und Sonntag
Wie viel: Eintritt frei, außer Rockpirat: VVK 8 Euro, AK 10 Euro
Mehr Infos: www.facebook.com/events/366732300613810/

Frühlingsspaziergang im Tierpark

Der Ornithologe und Mitarbeiter der unteren Naturschutzbehörde des Landratsamtes Zwickau Jens Hering führt Interessierte durch die verschiedenen Lebensräume des vogelreichen Tierparks. Er wird insbesondere die dort vorkommenden Vogelarten und deren Brutbiologie vorstellen sowie über Neuigkeiten zum Thema Vogelschutz informieren. Tierparkleiterin Ramona Demmler wird über das Leben der in Volieren gehaltenen Vögel berichten.


Was: Frühlingsspaziergang im Tierpark Hirschfeld
Wo: Tierpark Hirschfeld
Wann: Samstag 6 Uhr bis 9 Uhr
Wie viel: Eintritt frei, außer Rockpirat: VVK 8 Euro, Ak 10 Euro
Mehr Infos:  https://tierpark.hirschfeld-sachsen.de

Ausstellung

Wenn einer eine Reise tut, dann hat er nicht nur viel zu erzählen, sondern er versorgt auch sich und die Seinen mit entsprechenden Erinnerungsstücken. So verwundert es nicht, dass mit der Entwicklung des Tourismus auch eine Souvenirindustrie entsteht. Die Idee, Alltagsgeschirr mit Urlaubsbildern zu verzieren, war einfach genial; brachte man doch aus dem Urlaub anstelle „eines Staubfängers“ ein täglich nutzbares Souvenir mit. Blumenvasen, Mocca- und Kaffeetassen, Teller, Zuckerdosen wurden mit Landschaftsbildern und Sehenswürdigkeiten verziert. Natürlich waren diese „zerbrechlichen Reiseträume“ auch ideale Werbeträger für die Tourismusorte. Dies erklärt ihre Beliebtheit bis in die Gegenwart. Neben billiger Massenware gab es aber auch vorzügliche handbemalte Einzelstücke, die kleine Kunstwerke repräsentieren. Neben Sammlungsbeständen aus dem Stadt- und Dampfmaschinenmuseum Werdau stammt die Mehrzahl der ausgestellten Objekte aus dem Privatbesitz von Familie Kühnel aus dem Zwickauer Land.

Was: „Zerbrechliche Reiseträume“
Wo: Stadt- und Dampfmaschinenmuseum Werdau, Holzstraße 2
Wann: Sonntag bis Donnerstag 10 Uhr bis 16 Uhr
Wie viel: Erwachsene 2,50 Euro, Kinder ab 6 Jahre 1 Euro
Mehr Infos: www.museum-werdau.de


Comedy

Wir leben in einer verrückten Welt. Einer Welt, in der man ohne Hochschulstudium kein Busticket mehr ziehen kann, während anderswo per Twitter Politik gemacht wird. Beziehungsgespräche ohne Therapeut sind undenkbar, aber wenn der Kreislauf Probleme bereitet, befragen wir lieber eine App als den Arzt. Kein Wunder also, dass die Menschen sich immer häufiger fragen: Leben wir eigentlich in einer gigantischen Irrenanstalt und wenn ja, wann kommen die Medikamente? Vollblutkomiker Markus Maria Profitlich macht endlich Schluss mit der Unsicherheit. In seinem brandneuen Soloprogramm präsentiert er die wirksamste Glückspille der Welt: sich selbst.

Was: Markus Maria Profitlich „Schwer verrückt“
Wo: Theater Crimmitschau
Wann: Samstag 19:30 Uhr
Wie viel: 31 Euro, bzw. 34 Euro
Mehr Infos: www.crimmitschau.de/crm/module/veranst/veranstaltungen_theater.asp


Party

Insgesamt zwölf Acts. Mainstage: (House, Bass, Black) sind Dia Plattenpussys, Pro Zeiko, Brandon, Organic Docs, Oscar House und Stereo-Akustik. Juju-Floor: (Black, Trap, Deutschrap) DJ Peppermind, August de Lyska und Alex Dony. Sonnendeck: (Lounge House) Klang-Tourist (House meets Electro), Partyfloor: (All you can dance) MS Music und DJ Mr. Reeflex auflegen.

Was: Fly Open Air 2019 (P16)
Wo: Villa Mocc Klub
Wann: Samstag 20 Uhr (bis Sonntag 5 Uhr)
Wie viel: VVK 11 Euro
Mehr Infos: mocc-klub.net