• (c) Fotolia

Zwickau

Zuletzt aktualisiert:

18. bis 20. Januar 2019
 
Theater

In einer knapp dreistündigen Aufführung des Theater Plauen-Zwickau wird die Tragödie „Hamlet“ von William Shakespeare aufgeführt. Sie ist um 1600 entstanden und zählt zu den meistgespielten Stücken Shakespeares. Der König, der Hamlets Vater war, ist plötzlich gestorben. Hamlets Mutter heiratet daraufhin dessen Bruder Claudius, der sich durch die Heirat den Thron sichert. Nachts erscheint Hamlet der Geist seines Vaters, er beschuldigt Claudius des Mordes. Hamlet will nun Rache und seinen Onkel als Mörder überführen. Immer mehr Menschen kommen aus Wahnsinn, Macht und Intrigen ums Leben. Wem kann Hamlet noch vertrauen?

Wo: Aula der Pestalozzischule Zwickau  
Wann: Freitag und Samstag jeweils 19:30 Uhr, Sonntag 18 Uhr, Einführung immer eine halbe Stunde vorher
Wie viel: 22 bzw. 25 Euro


Neujahrskonzert

Unter „Silberne Operette“ versteht man jene Komponisten-Generation, die auf die Strauß-Dynastie folgte: Emmerich Kalman, Fred Raymond, Ralph Benatzky, Paul Abraham. Die Muggefugg Symphoniker präsentieren nun einige der schönsten Operettenmelodien aus dieser Zeit. Ob einfühlsam oder humorvoll - die musikalischen Köstlichkeiten begeistern sowohl Liebhaber der leichten Muse als auch diejenigen, die dieses Genre zum ersten Mal entdecken. Mit samtweicher Stimme und einem Augenzwinkern gewinnt Sänger Michael Kunze die Herzen seines Publikums und entführt es in nostalgische Welten. Die schönsten Operettenmelodien werden von Bernhard Knobloch mit Witz und dem Anspruch auf gute Unterhaltung moderiert.

Was: Neujahrskonzert der Muggefugg Symphoniker
Wann: Sonntag Uhr und 18 Uhr
Wo: Malsaal, Katharinenstraße 7
Wie viel: 23 Euro
Mehr Infos: www.theater-plauen-zwickau.de/gastspiele.php


Sport

Seit dem ersten Januarwochenende laufen die Futsal-Landesmeisterschaften. Insgesamt 46 Turniere über alle Altersklassen finden in ganz Sachsen statt, bevor die Meister feststehen.

Was: Landesmeisterschaft im Futsal
Wann: Samstag 10 Uhr bis 18 Uhr
Wo: Sporthalle des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums Zwickau
Wie viel: keine Angabe
Mehr Infos: www.sfv-online.de/news/details/endrunden-diese-mannschaften-sind-qualifiziert/