• Symbolbild. Foto: dpa

Wolf reißt Ziege auf Kita-Gelände in Uhsmannsdorf

Zuletzt aktualisiert:

Die Vermutung ist zur Gewissheit geworden. Ein Wolf hat die Ziege im Ziegengarten der Kindertagesstätte in Uhsmannsdorf gerissen. Das bestätigte uns das Landratsamt Görlitz. Die Kreisverwaltung stützt sich dabei auf die Aussagen eines Gutachters.  Derzeit wird gemeinsam mit der Kita-Leitung beraten, wie die Sicherheit der Kinder auch künftig gewährleistet werden kann.  Das Landratsamt prüft außerdem  juristische Schritte für einen möglichen Abschuss des Wolfes.. Der Vorfall war zu Wochenbeginn bekannt geworden.

Es ist nicht der einzige in der letzten Zeit. Vor knapp drei Wochen hetzte ein Wolf einen Hirsch durch Cunnewitz bei Kamenz. Auf einem der Grundstücke hatten wenige Tage zuvor Kinder gezeltet.