• © Rupbilder

Winterferien im Erzgebirge

Zuletzt aktualisiert:

Wintersport am Fichtelberg
 
Der Fichtelberg lockt mit präparierten Pisten und gespurten Loipen. Der höchste Berg im Erzgebirge verspricht Skivergnügen pur. Täglich bis 16.30 Uhr drehen sich die Lifte. Nachtskilauf bis 21 Uhr ist in den Ferien immer dienstags, donnerstags, freitags und samstags geplant.
 
Was: Wintersport
Wann: täglich, 9 - 16:30 Uhr (Nachtskilauf bis 21 Uhr)
Wo: Oberwiesenthal
Mehr Informationen: www.fichtelberg-ski.de


Skiarena Eibenstock
 
Beste Skibedingungen gibt es derzeit in Eibenstock. Die Schneekanonen haben für reichlich Kunstschnee gesorgt. Damit gibt es eine gute Mischung aus Kunst- und Naturschnee. Die Lifte sind täglich in Betrieb. Auch die Skischule und der Skiverleih haben offen.
 
Was: Wintersport
Wann: Montag bis Donnerstag von 9 bis 20 Uhr, Freitag und Samstag bis 21 Uhr, Sonntag bis 17 Uhr
Wo: Skiarene Eibenstock
Mehr Infos: winter.wurzelrudis-erlebniswelt.de/winter_skiarena_eibenstock/
 
 
Silberstrom-Eisarena in Schneeberg
 
Auf dem Schneeberger Markt können sich alle Eislauf-Freunde so richtig verausgaben. Je nach Können dürfen gern Pirouetten gedreht, oder sich an Eislaufhilfen festgehalten werden. Dort, wo in den Sommermonaten der Springbrunnen sprudelt, steht sie, die 300 Quadratmeter große Eisfläche. Schlittschuhe dürfen mitgebracht oder ausgeliehen werden.
 
Wann: täglich 10 bis 20 Uhr
Wo: auf dem Schneeberger Markt
Wie viel: 4 Euro, für Kinder 2 Euro (Ausleihgebühr: 2 Euro)
Mehr Infos: www.silberstrom.de/index.php
 
 
Eisarena Erzgebirge in Annaberg
 
Die Eisarena wartet auf dem Marktplatz von Annaberg auf Schlittschuhkönner, aber natürlich auch auf Anfänger und alle dazwischen. Dank einer Erweiterung ist die Eisfläche sogar noch größer geworden. Die Kufenflitzer können um den Weihnachtsbaum herumfahren. Auch verschiedene Events stehen noch auf dem Programm (z. B. Eisdisco und Faschingsgaudi), Gruppen können sich auch zum Eisstockschießen anmelden.
 
Wann: 10 - 19 Uhr (bis zum 25.02.)
Wo: Marktplatz, Annaberg-Buchholz
Wie viel: 5 Euro, Kinder 3 Euro (Ausleihgebühr: 4 Euro)
Mehr Infos: www.annaberg-buchholz.de/de/leben/sport-freizeit/bewegung-sport/wintersport/eisbahn-auf-dem-markt.php
 
 
Mini-Uni im Zoo
 
Im Zoo der Minis gibt es in der Mini-Uni viel Interessantes über die Bewohner der Tierparks zu erfahren. Täglich gibt es die Ferien-Zoorallye. Bei dem Quizz können die Kids ihr Wissen testen und bekommen am Ende ein Diplom und eine Überraschung. Am Mittwoch (10 bis 12 Uhr) können sich die Kids als Tierpfleger versuchen und erfahren was alles zu dem Beruf gehört. Am Freitag (10 bis 12 Uhr) geht es dann mit verschiedenen Bewohnern auf Tuchfühlung.
 
Was: Mini-Uni
Wann: 12. Bis 18. Februar, 9 bis 15:30 Uhr
Wo: Aue, Zoo der Minis, Damaschkestraße
Mehr Infos:  www.zooderminis.de
 
 
Kids-Arena
 
Die Kids-Arena in Marienberg ist ein riesiger Indoor-Spielplatz mit jeder Menge Kletter- und Spielgeräten. Auf 2.000 Quadratmetern kann getobt, gerutscht, geklettert und gehüpft werden. Die Eltern können das ganze Treiben gemütlich vom Bistro aus beobachten.
 
Was: Kids-Arena
Wann: täglich ab 10 Uhr
Wo: Marienberg, marena, Am Lautengrund 6
Mehr Infos: www.kidsarena-marienberg.de/startseite/
 
 
Märchentage im Erzhammer
 
An zwei Tagen werden im Erzhammer in Annaberg noch mal Erinnerungen an „Fabulix“ geweckt, das erste internationale Märchenfilmfestival. Dort gab es einen Wettbewerb für Kitas und Schulen. Die haben Märchen einstudiert und Filme gedreht. Die Ergebnisse gibt es nun zu sehen. Am Montag geht es mit den Beiträgen der Kitas los, am Freitag folgen die Schulen.
 
Was: Märchentage
Wann: 19. und  23. Februar, 9 - 11 Uhr
Wo: Annaberg, Erzhammer
Mehr Informationen: www.facebook.com/pg/Maerchenfilmfestival/events/
 
 
Modellbahnland Erzgebirge
 
Wie wäre es mal mit einem Abstecher in das Modellbahnland Erzgebirge nach Schönfeld? Da befindet sich die größte Spur-Eins- Anlage Europas. Auf einer Fläche von 770 Quadratmetern ist der historische Landkreis Annaberg im Maßstab 1:32 dargestellt. Die Gebäude spiegeln die Zeit um 1980 wieder. Da werden sie viele Entdeckungen machen. Ständig sind 30 Züge unterwegs und es wird in regelmäßigen Abständen Tag und Nacht in der Halle.
 
Was: Modellbahnland Erzgebirge
Wann: Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr
Wo: Schönfeld, Mittelweg 4
Mehr Informationen: www.modellbahnland-erzgebirge.de
 
 
Meerwasser-Aquarium
 
Südseefeeling kann man in Oberwiesenthal erleben. Im Sport- und Freizeitzentrum am Fichtelberg steht ein riesiges Aquarium. Darin leben hunderte Fische und Korallen. Taucht ein in die bunte Unterwasserwelt und das ganz ohne nass zu werden. Geöffnet hat das Meereswasser-Aquarium täglich von 10 bis 18 Uhr.
 
Was: Meereswasser-Aquarium
Wann: tägl. von 10 bis 18 Uhr
Wo: Oberwiesenthal, ehemaliges Sport- und Freizeitzentrum Oberwiesenthal
Mehr Infos: www.meeresaquarium-am-fichtelberg.de/html/meeresaquarium.html