Testpflichtstart im Handel - Chaos und Verunsicherung

Zuletzt aktualisiert:

"Click & Meet" ist in Leipzig wieder angelaufen - wer shoppen gehen will, braucht aber einen aktuellen, negativen Corona-Test. Das hat bei Händlern und Kunden am Dienstag für jede Menge Verunsicherung gesorgt. Wie uns IHK-Präsident Kristian Kirpal sagte, war das Chaos groß. Viele Händler wissen nicht, wie sie mit der neuen, knapp 50-Seiten dicken Verordnung umgehen müssen. Zahlreiche Ladenbetreiber wenden sich immer wieder hilfesuchend an die IHK.

Laut Kirpal genügt es, den Selbsttest zuhause zu machen und das Formular des Freistaates dazu auszufüllen. Zudem müssen die Kunden einen Ausweis dabei haben. Auch bereits Geimpfte brauchen einen negativen Corona-Test, weil sie Überträger sein können. Hier finden Sie das Formular zum Corona-Selbsttest.