Stadtrat Zwickau: In der Linken-Fraktion rumort es

Zuletzt aktualisiert:

In der Stadtratsfraktion Die Linke ist ein Machtwechsel zu erwarten. Nach unseren Informationen haben fünf der acht Mitglieder für die Sitzung am morgigen Dienstag die Abwahl des Vorstandes beantragt. Zum Vorstand gehören die Vorsitzende Ute Brückner, ihr Stellvertreter Herbert Reischl und der Fraktionsgeschäftsführer René Hahn. Hahn hat als einziges Vorstandsmitglied den Antrag ebenfalls unterschrieben. Nicht zu den Antragstellern gehört Uta Wöhl. Sollte es zur Abwahl kommen, ist damit zu rechnen, dass Stadtrat Reischl die Fraktion verlässt.

Update Dienstag, 20 Uhr: Ein Machtwechsel ist zunächst ausgeblieben. Nach unseren Informationen ist es auf der Sitzung am Abend zu keiner Abwahl des Vorstands gekommen. Aus formalen Gründen habe eine Wahl nicht stattfinden können, berichten Teilnehmer. Es sei aber heftig gestritten worden.