• Oberbürgermeister Rolf Schmidt hat den Stadtpreis an die Nachtwächter Dieter Frank und Rainer Eckel (v.r.) übergeben.

    Oberbürgermeister Rolf Schmidt hat den Stadtpreis an die Nachtwächter Dieter Frank und Rainer Eckel (v.r.) übergeben.

Stadtpreis für Annaberg-Buchholzer Nachtwächter

Zuletzt aktualisiert:

In Annaberg-Buchholz werden herausragende Leistungen regelmäßig mit Stadtpreisen gewürdigt. Gestern wurden Preise in fünf Kategorien vergeben.

Der Stadtpreis "Kultur" ging an die beiden Nachtwächter Rainer Eckel und Dieter Frank. Seit 2001 führen sie regelmäßig Besucher durch die Stadt. An den rund 630 Stadtführungen der beiden haben in den Jahren 10.000 Gäste teilgenommen.

Weitere Stadtpreise gingen an die Firma Scharnagl, Chemnitzer Architekten vom Büro Studio2, Hartmut Niklas und den Christlichen Körperbehindertenverein. Den Titel „Sportler im Ehrenamt“ bekam Horst Haby für seine Verdienste im Handball in Annaberg-Buchholz.