• Sport­freunde Stiiler, Foto: dpa

Sportfreund Stiller - "Sturm und Stille"

Zuletzt aktualisiert:

Die Sport­freunde Stiller sind 20 geworden. Das feiern die Sportis mit ihrem mittler­weile 7. Studio­album. Der Titel des Albums ist Programm: „Sturm und Stille“.

Im Sturm haben die drei Musiker die Herzen ihrer Fans erobert, der Erfolg ihrer Fußball­hymne zur WM in Deutsch­land 2006 wurde ihnen fast umheim­lich. Das MTV Unplugged Album 2009 brachte die Musik der Sport­freunde Stiller auf breiter Front ins Radio. Soviel Erfolg kann auch zum Fluch werden. Flo, Peter und Rüde haben sich deshalb nach ihrem 2013er Hitalbum in die Stille zurück­ge­zogen und in sich hinein­ge­hört.

In Spanien haben die drei am Strand gesessen und überlegt, wie es für die Band weiter­gehen soll, wer die Sport­freunde Stiller sind und wer sie in Zukunft sein wollen. Heraus­ge­kommen ist ein Album mit einem Ja zur Unver­nunft, Ja zur Verän­de­rung und einem Ja zur Zuver­sicht, das am Ende alles gut wird. Fehlen darf auch nicht die mittler­weile obliga­to­ri­sche Hymne auf einen geliebten Menschen, nach „Kompli­ment“ und „Applaus Applaus“ gibt’s jetzt die aktuelle Single „Das Geschenk“.