Riesiger Superblutmond im Livestream

Zuletzt aktualisiert:

Heute treffen gleich mehrere seltene Ereignisse gleichzeitig auf. Dabei handelt es sich um eine totale Sonnenfinsternis, bei welcher der Mond zum einen sehr groß und gleichzeitig rötlich erscheinen wird. Während der Verdunkelung bleibt der rot gefärbte "Blutmond" leicht sichtbar. Darüber hinaus handelt es sich aber auch noch um einen "Supermond" und einen "Blue Moon".

Die Bezeichnung Supermond wird verwendet, wenn sich der Mond in einer sehr erdnahen Umlaufbahn befindet und dadurch größer und heller erscheint.

NASA Erklärvideo zum Blutmond


Der Begriff "Blue Moon", zu Deutsch "Blauer Mond" ist etwas verwirrend. Dies beschreibt ein Phänomen, welches nur aller 2,5 Jahre auftritt. Dabei erscheinen  in einem Monat gleich zwei Vollmonde. Dass ein Blue Moon mit einer totalen Sonnenfinsternis vorkommt und noch dazu als Supermond in ganzer Pracht zu sehen ist, ist sehr sehr selten.

Wir in Deutschland können das Spektakel leider nur über einen Livestream verfolgen. Ab 11:30 Uhr MEZ startet die NASA ihren Stream.