• Die Glitzner Entsorgungs GmbH im September 2018. © Ralph Köhler/Archiv

Recyclinganlage in Schneidenbach wird zum Wertstoffhof

Zuletzt aktualisiert:

Anwohner der Müllrecyclinganlage in Schneidenbach atmen auf. Wie ein Sprecher vom Landratsamt des Vogtlandkreises bestätigte, soll die Anlage nach dem letzten Brand im September nicht wieder aufgebaut werden.

Anwohner hatten sich in einer Bürgerumfrage gegen die Müllaufbereitungsanlage ausgesprochen, und zwar mit fast 96 Prozent. Dieses Ergebnis war auch ausschlaggebend für die Entscheidung, und wirtschaftliche Aspekte. Die Anlage wird nun zum Wertstoffhof. Weil dadurch ein Brandrisiko bleibt, fordert die örtliche Feuerwehr bessere Brandschutzvorkehrungen.

In den vergangenen Jahren hatte es in der Recyclinganlage mehrfach gebrannt. Zuletzt im September 2018. Ein Großteil der Anlage war dabei zerstört worden.