• Foto: Tele-Lausitz (Danilo Dittrich)

    Foto: Tele-Lausitz (Danilo Dittrich)

  • Foto: Tele-Lausitz (Danilo Dittrich)

    Foto: Tele-Lausitz (Danilo Dittrich)

  • Foto: Tele-Lausitz (Danilo Dittrich)

    Foto: Tele-Lausitz (Danilo Dittrich)

Rauchmelder rettet Menschenleben in Uhsmannsdorf

Zuletzt aktualisiert:

Feuerwehrleute sind am frühen Morgen zu einem Wohnungsbrand nach Uhsmannsdorf bei Niesky geeilt. Kurz nachdem sie eingetroffen waren, brannte es in einem Zimmer an der Trebuser Straße lichterloh. Verletzt wurde niemand. Zwei Bewohner aus dem Plattenbaublock wurden über die Drehleiter gerettet, außerdem die Haustiere.  Die Anderen hatten sich schon in Sicherheit gebracht.

Bei einer Nachbarin gab der Rauchmelder Alarm.  Er habe Menschenleben gerettet, sagte und Feuerwehreinsatzleiter David Schwarz.

Die Polizei nahm Ermittlungen zur Brandursache auf. Die Brandwohnung ist nicht mehr nutzbar.

Audio:

Einsatzleiter David Schwarz

Eine Bewohnerin wurde durch den Rauchmelder in ihrer Wohnung wachgemacht. Das war ihr Glück.