• Gaskraftwerk Leipzig Visualisierung

    Gaskraftwerk Leipzig Visualisierung - Foto: (c) L-Gruppe

Neues Gaskraftwerk in Connewitz wird kleiner als geplant

Zuletzt aktualisiert:

Das neue Gaskraftwerk der Leipziger Stadtwerke in Connewitz soll kleiner werden als zuvor geplant. Wie ein Sprecher der Stadtwerke auf unsere Anfrage bestätigt hat, soll es nicht mehr drei, sondern nur noch zwei Turbinen erhalten. „An der Leistung soll sich dadurch aber nichts ändern. Auch das Kraftwerksgebäude fällt deutlich kleiner aus, da weniger Platz für die Turbinen gebraucht wird.

Ausschlaggebend für die neue Entscheidung seien technologische Gründe gewesen. Die Technik der bislang vorgesehenen Turbinen sei nicht mehr auf dem neuesten Stand. Deshalb habe man sich für eine modernere Variante entschieden, so der Sprecher.