Neuer Torwarttrainer bei Dynamo

Zuletzt aktualisiert:
Autor: Sport

Dynamo hat einen neuen Torwarttrainer verpflichtet. David Yelldell unterschrieb einen Zweijahresvertrag bei den Schwarz-Gelben. „Wir haben mit David Yelldell den passenden Spezialtrainer gefunden, der konsequent an der Weiterentwicklung der persönlichen Fähigkeiten unserer Torhüter arbeiten wird. Kevin Broll, Patrick Wiegers und Stefan Kiefer dürfen sich auf einen Torwarttrainer freuen, der als echter Teamplayer in der Zusammenarbeit täglich engagiert zur Sache gehen wird“, erklärte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Becker. Er tritt die Nachfolge von Brano Arsenovic, der Dresden zum Ende der vergangenen Saison verlassen hatte. 

Yelldell war bis 2019 Torwarttrainer bei der SG Sonnenhof Großaspach und arbeitete dort bereits mit Dynamos aktueller Nummer 1 Kevin Broll zusammen. „Die SGD und mich verbindet seit 2011 natürlich das herausragende Tor im DFB-Pokal von Alexander Schnetzler, als ich beim Erstrundenspiel für Leverkusen im Tor stand. Ich freue mich auf die spezielle Mentalität des Vereins und natürlich ganz besonders auf die Arbeit mit meinem neuen Torhüter-Team bei Dynamo“, erklärte der 38-Jährige.

In den insgesamt 17 Jahren seiner Profi-Karriere sammelte er vor allem in England und Deutschland auf seinen verschiedenen Stationen viel Erfahrung. Auf der Insel stand er bei den Blackburn Rovers und Brighton & Hove Albion in der zweitklassigen Championship unter Vertrag. In Deutschland spielte er unter anderem für die TuS Koblenz, den MSV Duisburg und Bayer 04 Leverkusen.

Neuer Co-Trainer für Markus Kauczinski

Dazu gibt es auch Verstärkung bei den Assistenztrainern. Ferydoon Zandi wird neben Heiko Scholz zweiter Co-Trainer von Chefcoach Markus Kauczinski. Der 41-Jährige unterschrieb für die kommende Saison. Der bisherige zweite Co-Trainer Willi Weiße hatte das Amt vorübergehend bis zum Ende der vergangenen Saison begleitet. Weise übernimmt ab der kommenden Spielzeit wieder die Verantwortung als Trainer von Dynamos U19-Team in der A-Junioren-Bundesliga.