Lukas Graham - "Blue Album"

Zuletzt aktualisiert:
  • Lukas Graham, Foto: Barbara Davidson

Die dänische Band Lukas Graham ist gerade dabei, die ganze Welt zu erobern mit ihrem Hit „7 Years“. Der schlägt in den briti­schen Charts zur Zeit alle Rekorde, schon jetzt sind Lukas Graham im König­reich der erfolg­reichste Musikact, der je aus Dänemark gekommen ist. Auch in den USA ist „7 Years“ mittler­weile bis auf Platz 2 der Singlecharts gestiegen.

Lukas Forch­hammer, so heißt der Sänger und Songschreiber der Band mit bürger­li­chem Namen, ist erst 27 Jahre alt, hat aber schon viel erlebt, unter anderem als Kind in einer Kopen­ha­gener Hippie­kom­mune. Das prägt sein Leben und sein Denken bis heute und wirkt sich auch auf die Lieder von Lukas Graham aus: eine Mischung aus klassi­schem Soul der 60er und 70er Jahre, Hip-Hop und Pop. Er selbst nennt die Musik von Lukas Graham "Ghetto Pop".

Das Album ist durch­wegs hörens­wert und abwechs­lungs­reich.