• (c) Fotolia

Leipzig

Zuletzt aktualisiert:

22. bis 24. März 2019

Street Food Festival Leipzig 2019

Sonntag ist Schlenderzeit und auch Schlemmerzeit! Beim Street Food Festival nascht der Besucher an mehr als 70 Ständen exotische Gerichte – alle frisch vor Ort zubereitet – und dabei macht er ganz nebenbei eine kulinarische Weltreise quer durch alle Länder und Kontinente.

Wann: Sonntag, 11 bis 20 Uhr
Wo: Alte Messe, Deutscher Platz 4, 04103 Leipzig
Wie viel: kein Eintritt
Mehr Infos: www.leipzig-im.de/index.php


Toni Gottschalk liest aus „Konfetti im Bier“ - ein Roman über Fußball-Ultras des FC. St. Pauli

„Entschuldigen Sie bitte, ich habe Konfetti in meinem Bier!“ Gibt schlimmeres, könnte man meinen - zum Beispiel Ultra-Gruppierungen im Fußball. Von denen erzählt Toni Gottschalk in seinem Debüt-Roman „Konfetti im Bier“. Im Fokus steht das Spannungsfeld zwischen Fußball, Politik, Verein und Ultras. Alles verpackt er in einem unterhaltsamen und schnörkellosen Roman rund um Merks, Subbe und Jette, ihrerseits Ultras des FC St. Pauli.
Gottschalk ist Wahl-Hamburger und begleitet die aktive Fanszene übrigens seit 2006, dürfte also wissen, wovon er spricht.

Was: Lesung im Rahmen von „Leipzig liest“
Wann: Samstag, 19:30 Uhr
Wo: Ost-Passage Theater, Konradstr. 27 (über ALDI), 04315 Leipzig
Wie viel: Eintritt frei, um eine Spende wird gebeten
Mehr Infos: ost-passage-theater.de/spielplan/


The Millionaires Club - Comic und Grafikfestival im Conne Island

Auf der Buchmesse herrscht turbulentes Treiben am Wochenende und auch sonst dreht sich bei uns in der Stadt aktuell sehr viel um Bücher, Zeitschriften und dazu passendes Audiomaterial. Außerdem begrüßt im Süden von Leipzig auch der Millionaires Club seine Interessenten. Das ist das Comic und Grafikfestival im Conne Island. Mit Ständen, Buchvorstellungen und Gesprächen mit internationalen Künstlern. Samstagnachmittag findet zum Beispiel der Vortrag über Sexismus in Comics statt (alles mit Humor vorgetragen).

Was: Comic-und Grafikfestival
Wann: Freitag bis Sonntag
Wo: Conne Island, Koburger Str. 3, 04277 Leipzig
Wie viel: Eintritt frei
Mehr Infos: themillionairesclub.tumblr.com/program


Das tschechische Theater der Gegenwart im Schauspielhaus

Das Gastland der Buchmesse 2019 ist Tschechien. Anlass genug um auch mal das tschechische Theater zu beleuchten. Was verbrigt sich eigentlich hinter dem aktuellen tschechischen Theater? Was steht auf dem Repertoire? Was ist „in“, was ist „out“? Genau darüber diskutieren Arnošt Goldflam und David Drábek, Autoren mit reicher Erfahrung und Praxis, Schriftsteller und Regisseure vieler Theaterstücke.

Was: Diskussion, Leseinszenierung und Autorengespräche
Wann: Samstag, 14 bis 22 Uhr
Wo: Schauspielhaus,
Wie viel: Eintritt frei
Mehr Infos: www.schauspiel-leipzig.de/spielplan/monatsplan/2019-03/das-tschechische-theater/858/


Fettes Brot - „Was wollen wissen?“ Die Sprechstunde zum Buch

Moin Moin, was geht? Ja, also, 'Fettes Brot' sind in der Gegend. Geben sich die Ehre im Täubchenthal. Aber: In erster Linie nicht in rappender Funktion, sondern mit ihrer wöchentlichen Radio-Sprechstunde „Was Wollen Wissen?“. In dieser beantworten sie die großen und kleinen Rästel, die ihnen das Publikum in den Bauch löchert. Die Sendung läuft normalerweise schon seit 5 Jahren auf den Radiosendern N-JOY und Bremen 4. Und davon ist jetzt auch ein Buch erschienen, das trägt den Titel „Was Wollen Wissen – Ratschläge aus der Wortspielhölle“ und aus dem lesen 'Fettes Brot' ihrem Publikum den ein oder anderen Schnack vor. Plus: Es gibt wohl auch ein paar neue Songs vom neuen Album zu hören.

Was: Lesung, HipHop
Wann: Freitag, 20 Uhr
Wo: Täubchenthal, Wachsmuthstraße1, 04229 Leipzig
Wie viel: 20 Euro zzgl. Gebühren, AK: 25 Euro
Mehr Infos: www.taeubchenthal.com/veranstaltungen/fettes-brot/