• (c) Fotolia

Leipzig

Zuletzt aktualisiert:

22. bis 24. Juni

Die Ökofete im Clara-Zetkin-Park

Familienfest im schönsten Park Leipzigs und das auch noch in ökologisch! Sie ist bereits Tradition in Leipzig, die Ökofete auf der Anton-Bruckner-Allee im Clara-Zetkin-Park. Mit allem rund um die Umwelt -  beispielsweise mit Tipps und Tricks zum umweltbewussten Verhalten, aber auch wie man sich für die Umwelt engagieren kann. Und natürlich gibt es auch alles, was sonst noch so zu einer Fete dazugehört: Jede Menge Unterhaltung mit Puppentheater, Hula Hoop Crash Kurs, Spielen, Bio-Leckereien oder Fair-Trade-Mode.

Wann: Sonntag, 12 bis 19 Uhr
Wo: Clara-Zetkin-Park, Anton-Bruckner-Allee
Wie viel: kein Eintritt
Mehr Infos: www.oekoloewe.de/umwelttage-oekofete/oekofete.html


Tierheim – Sommerfest

Egal, ob Katze, Hund oder Meerschweinchen: Haustiere sind wunderbar, vorausgesetzt natürlich, man hat Zeit sich zu kümmern. Wer vielleicht gerade überlegt, sich einen Vierbeiner zuzulegen: Das Tierheim Oelzschauveranstaltet ein großes Sommerfest mit Tierheimführungen, Sprechstunde der Tierarztpraxis oder auch einem Workout für Hund und Mensch. Außerdem gibt’s auch Action für Kids, Tombola sowie Speis und Trank. Wer keine Zeit für Tiere hat, aber ein großes Tier-Herz: Spenden sind auch gern gesehen.

Was: Sommerfest/Tag der offenen Tür
Wann: Samstag, 11 bis 16Uhr
Wo: Tierheim Oelzschau, Straße der Freundschaft 62
Wie viel: kein Eintritt
Mehr Infos: tierheim-oelzschau.com/cms/front_content.php

Tanzfest im Allee-Center

„Let’s dance“ ist das Motto im Allee-Center. Den ganzen Tag können während dem ausgedehnten Shopping-Rundgang zum Samstag immer wieder Tanzeinlagen bewundert werden. Das Kreativzentrum Grünau hat dafür ein gut gefülltes Programm zusammengestellt: Mit Tänzen aus dem orientalischen Bereich, Step oder Jazz Dance, Ballett, Showtanz, Hip Hip Hop und und und. Mitwackeln und -feiern ist natürlich auch erlaubt.

Was: Tanzfest
Wann: Samstag,10 bis 18 Uhr
Wo: Allee-Center Leipzig, Ludwigsburger Str. 9
Wie viel: kein Eintritt
Mehr Infos: www.allee-center-leipzig.de/news-und-events/tanzfest-e6104/


Afrika-Abend mit Safari & kulinarischer Verköstigung

„Hakuna Matata – diesen Spruch sag‘ ich gern, Hakuna Matata – gilt stets als modern.“ Woran erinnert das? Richtig, König der Löwen. Die Geschichte aus dem „geweihten Land“. Das liegt weit weg von uns in Afrika. Am Samstag gibt es aber die Möglichkeit ganz nah in Küche und Kultur Afrikas einzutauchen. Und zwar im Zoo Leipzig. Erst mit Safari durch die Wildnis Afrikas, begleitet von Einlagen an der Trommel. Anschließend kann man die afrikanische Küche testen- begleitet von Tanzeinlagen. Finale ist dann eine Feuershow.

Was: „Hakuna Matata – Afrika hautnah erleben“
Wann: Samstag, ab 18:30 Uhr
Wo: Zoo Leipzig, Pfaffendorfer Str. 29
Wie viel: 79 Euro
Mehr Infos: www.zoo-leipzig.de/kalender-uebersicht/veranstaltungsinfo/hakuna-matata-afrika-hautnah-erleben-7/2018/06/23/

Die Lange Nacht der Wissenschaften Leipzig 2018

Das könnte eine DIÄT ersetzen! Einfach mal in einen Fettanzug schlüpfen, um zu fühlen, wie es ist, wenn man plötzlich „fett“ wäre. Vielleicht geht man danach beim nächsten Mal auch automatisch am Nasch-Regal vorbei (ist ja auch nicht schlecht, wenn man schlank ist). Wo man diesen Fettanzug testen kann? Bei der Langen Nacht der Wissenschaften. Die zeigt, dass Wissenschaft nicht immer langweilig oder mega kompliziert sein muss.

Was: Lange Nacht der Wissenschaften Leipzig
Wann: Freitag, ab 18 Uhr
Wo: in verschieden universitären Einrichtungen, siehe Programmheft
Wie viel: kein Eintritt
Mehr Infos: www.leipzig.de/wirtschaft-und-wissenschaft/wissenschaft-fuer-alle/lange-nacht-der-wissenschaften/