• (Symbolfoto: dpa)

Kretschmer besucht Tagebau - Treffen mit LEAG-Vorstand

Zuletzt aktualisiert:

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) wird am Mittwoch (10.30 Uhr) zu einem Besuch des Braunnkohletagebaus Nochten in der Lausitz erwartet. Dabei wird er mit dem Vorstand der Betreibergesellschaft LEAG sowie Betriebsräten und Gewerkschaftsvertretern zusammentreffen. Ursprünglich war der Besuch gemeinsam mit dem brandenburgischen Regierungschef Dietmar Woidke (SPD) geplant, der wegen Terminen bei den Koalitionsverhandlungen in Berlin aber für Mittwoch absagen musste.

Hintergrund ist die Zukunft der Braunkohle angesichts der noch ungewissen Klimapolitik einer künftigen Bundesregierung. Kretschmer setzt sich für einen Übergangszeitraum von 30 Jahren für den Strukturwandel in der Lausitz ein.

 

(dpa)