• Foto: Pixabay

    Foto: Pixabay

Kastanien-Allee in Senftenberg wird erneuert

Zuletzt aktualisiert:

 Die Kastanien-Allee neben dem Senftenberger Tierpark wird erneuert. Die alten Bäume werden gefällt. Die Naturschutzbehörde hat grünes Licht gegeben. Im Herbst nächsten Jahres soll mit der Neuanpflanzung begonnen werden. Zunächst kommen rotblühende Kastanien in der südöstlichen Reihe in den Boden. Im Herbst 2024 folgt die nordwestliche Reihe. Dort werden die alten Bäume im Herbst 2023 gefällt.

Die Kastanienallee ist rund 90 Jahre alt und markiert die älteste räumliche Struktur im Schlosspark. Im Laufe der vergangenen Jahre wurden, um die Verkehrssicherheit zu erhalten, einzelne Bäume entnommen.

Der noch vorhandene Baumbestand befindet sich in der Altersphase und weist inzwischen erhebliche Schäden an den Wurzelbereichen (Faulstellen am Wurzelanlauf), an den Stämmen (Rindenschäden, nässende Stellen, Faulherde) und in den Baumkronen (einseitig ausgebildete Kronenbereiche) sowie eine sehr stark geschädigte Vitalität auf.