In Dresden und Umgebung öffnen die nächsten Freibäder

Zuletzt aktualisiert:

In Dresden starten die nächsten Freibäder in die Saison. So begrüßen ab Samstag, den 14. Mai das Stauseebad Cossebaude, das Naturbad Mockritz, das Freibad und das Strandbad Wostra, das Freibad Cotta sowie das Waldbald Langebrück wieder Badegäste. Auch die beiden offenen Badestellen Weixdorf und Weißig gehen am Samstag an den Start. Sie und die Freibäder sind im Mai von 11 bis 18 Uhr (außer der Georg-Arnhold-Bad und das Kombibad Prohlis) geöffnet, ab Juni täglich von 10 bis 19 Uhr. Die Freibadsaison endet planmäßig am 4. September, so die Dresdner Bäder.

Auch das Geibeltbad in Pirna hat am Samstag um 10 Uhr wieder für alle Besucher offen.

Am 18. Juni startet voraussichtlich dann auch das letzte Bad in die Saison. Weil in der FKK-Anlage ein neues Sanitärgebäude aufgestellt wird, müssen sich Badegäste des Luftbades Dölzschen noch etwas gedulden. Außerdem benötigen die Dresdner Bäder durch kurzfristige Mitarbeiterausfälle noch dringend mehrere Rettungsschwimmer, um die notwendige Bad-Aufsicht abzusichern. Der Einsatzort muss dann nicht zwingend das Dölzschener FKK-Bad sein. Auch andere Freibäder im Stadtgebiet sind möglich.

Mit dem Start der Freibadsaison gibt es ab Samstag auch geänderte Öffnungszeiten in den Schwimmhallen, weil das Personal den Freibadbetrieb absichert. So gibt es im Schwimmsportkomplex Freiberger Platz und der Schwimmhalle Bühlau nur noch kleinere Zeitfenster zum Öffentlichen Schwimmen. Die Schwimmhalle Klotzsche bleibt bis 9. September komplett geschlossen.

Geänderte Öffnungszeiten im

  • Schwimmsportkomplex Freiberger Platz: montags bis freitags 16 bis 20 Uhr; Frühschwimmen montags, dienstags, donnerstags und freitags 6 bis 8 Uhr
  • Schwimmhalle Bühlau (vom 1. bis zum 12. August geschlossen): montags bis freitags 16 bis 19 Uhr; Frühschwimmen dienstags und freitags 6 bis 8 Uhr

Ebenfalls in die Sommerpause gehen auch die Saunen am Freiberger Platz und in Bühlau. Die Saunalandschaft im Georg-Arnhold-Bad hat vorerst von 14 bis 22 Uhr geöffnet. Ab dem 30. Mai machen dann auch dort die Saunen Pause.