• Der Bergmannsstammtisch in Oelsnitz am Mittwoch beginnt 18 Uhr. Foto (c) Bergbaumuseum Oelsnitz.

Grubenunglück von Lugau Thema bei Bergmannsstammtisch in Oelsnitz

Zuletzt aktualisiert:

Über 150 Jahre ist es her, da stürzte in der "Neuen Fundgrube" im Lugauer Bergbaurevier ein Schacht ein. 101 Kumpel starben.

Das tragische Ereignis und sein Folgen für den Bergbau in der Region sind am Mittwochabend Thema im Bergbaumuseum in Oelsnitz.

Dort wird zum ersten Bergmannstammtisch des Jahres eingeladen. Der Eintritt ist frei, und kommen kann jeder.

Bei einem Vortrag zum Grubenunglück wird auch erstmals die dazu gerade erschienene Publikation vorgestellt.

Der Schachteinbruch brachte Verbesserungen im Steinkohlebergbau mit sich. Danach gab es eine Bergaufsicht für die Branche. Und es wurde erreicht, dass seitdem jedes Bergwerk einen zweiten Tagesausgang haben musste.