Gemeinde Neukirchen präsentiert neues Logo

Zuletzt aktualisiert:

Für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit hat die Gemeinde Neukirchen ein neues Logo veröffentlicht. Das offizielle Gemeindewappen bleibt davon aber unberührt.

Bürgermeister Sascha Thamm ist vom Logo begeistert: Neukirchen und Adorf. Eine Gemeinde. Echte Gemeinschaft – all das werde widergespiegelt. „Es symbolisiert mit den beiden Buchstaben N und A unsere beiden Ortsteile. Es ist gemeinschaftlich, schlicht und modern“. Künftig soll es zum Beispiel für Werbeanzeigen verwendet werden. Das Gemeindewappen darf hingegen nur von der Gemeinde verwendet werden.

Vor 22 Jahren fusionierten die Orte Neukirchen und Adorf zu einer Gemeinde. Seitdem wird versucht, die Gemeinschaft beider Ortsteile zu stärken. Das ist nach Ansicht von Bürgermeister Thamm auch relativ gut gelungen. „Damals musste Adorf aber sein Wappen aufgeben. Wir wollten mit dem Logo eine Möglichkeit neben unserem offiziellen Wappen schaffen, nach außen zu werben, und dabei immer den Ortsteil Adorf mit einzubeziehen“, sagt er. (Mit Georg-Ulrich Dostmann)