• E-Autofahrer in Sachsen profitieren künftig von einer noch besseren Ladeinfrastruktur IONITY, Tank & Rast und Volkswagen Sachsen haben den ersten HPC-Ladepark an Sachsens Autobahnen in Betrieb genommen

    E-Autofahrer in Sachsen profitieren künftig von einer noch besseren Ladeinfrastruktur IONITY, Tank & Rast und Volkswagen Sachsen haben den ersten HPC-Ladepark an Sachsens Autobahnen in Betrieb genommen

Erste Schnell-Ladestation für E-Autos in Sachsen gestartet

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Der Ausbau von Ladesäulen für Elektroautos in Dresden geht weiter. Am Dienstagnachmittag sind die ersten sogenannten Power-Charger-Säulen in Sachsen bei uns an der A4 eingeweiht worden. An den Raststätten Dresdner Tor Nord und Süd sind Ladestationen mit 350 kW in Betrieb genommen worden. Diese sollen mittelfristig ein Elektroauto in acht Minuten aufladen können.

Der Anbieter IONITY will bis Ende nächsten Jahres in Europa 400 Standorte an Autobahnen in Betrieb nehmen. Bislang gab es solche energiestarke Ladestationen noch nicht an den Autobahnen im Freistaat.

„Die beiden Ladeparks von IONITY sind enorm wichtig, da sie auch an Autobahnen die Sichtbarkeit von Lademöglichkeiten erhöhen“, betonte Reinhard de Vries, Geschäftsführer Technik und Logistik bei Volkswagen Sachsen. „Unser Fahrzeugwerk in Zwickau wird der europaweit wichtigste Standort für die neue Antriebstechnik. Neben bezahlbaren E-Modellen mit einer guten Reichweite ist der Ausbau der Ladeinfrastruktur ein entscheidender Faktor, sich für ein Elektroauto zu entscheiden. Die Ladeparks an den Raststätten Dresdner Tor Nord und Süd sind ein sichtbares Zeichen, dass es hier vorangeht.“

So wie alle anderen Ladestationen von IONITY, verfügen die Tank- und Raststätten am Dresdner Tor Nord und Süd jeweils über vier Ladepunkte mit modernster Ladetechnologie, die mit dem europäischen Ladestandard Combined Charging System kompatibel sind. Die Ladepunkte sind bis zu 350 kW ausgelegt und ermöglichen bei entsprechend fahrzeugseitiger Auslegung signifikant kürzere Ladezeiten.

„Wir begrüßen dieses Engagement außerordentlich. Der Ladepark trägt dazu bei, dass wir das Netz von E-Tankstellen in und um Dresden noch dichter weben können. Gemeinsam wollen wir die Ladeinfrastruktur weiter ausbauen und Dresden zu einer Modellstadt für Elektromobilität machen", erklärt Dr. Robert Franke, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden.