• Flüchtlinge und EU-Zuwanderer konnten sich über Jobangebote informieren. © Ralph Köhler/ propicture

    Flüchtlinge und EU-Zuwanderer konnten sich über Jobangebote informieren. © Ralph Köhler/ propicture

Erste Integrationsmesse in Zwickau war voller Erfolg

Zuletzt aktualisiert:

Die ersten Integrationsmesse für Flüchtlinge und Zuwanderer aus EU-Staaten in Zwickau ist auf große Resonanz gestoßen. Nach Veranstalterangaben kamen deutlich mehr Besucher als die erwarteten 350. Nachgezählt wurde aber nicht.

Insgesamt 53 Aussteller, darunter Firmen, Schulen und öffentliche Einrichtungen haben sich vorgestellt. Sie hatten freie Lehrstellen, aber auch freie Arbeitsstellen im Angebot.

Hauptproblem bei der Vermittlung sei meist die Sprache, hieß es fast übereinstimmend von den Ausstellern. Bei der Messe war auch eine Dolmetscherin im Einsatz.