• (Foto: Thomas Wetzel)

    (Foto: Thomas Wetzel)

Elbpegel in Schöna und Dresden ausgefallen

Zuletzt aktualisiert:

An der Elbe sind die Pegel in Schöna und am Theaterkahn in Dresden ausgefallen. In Dresden ist nach Angaben des Wasser- und Schiffahrtsamtes nur die Anzeige kaputt, Daten kommen an. In Schöna ist die Anlage komplett ausgefallen.

Diese Woche sollen aufwändige Reparaturen in Schöna starten. Bis das Display am Theaterkahn repariert ist, werden aber einige Tage vergehen. Der Pegel Schöna habe Priorität, hieß es. Vor Ort sind die Pegelstände durch eine redundante Messsation vorhanden, die Datenfernübertragung ist derzeit aber nicht möglich.

Die Pegelstände sind wichtig für die Schifffahrt und die Berechnung der Ladung. Aber auch Landwirtschaft und Hochwasservorsorge sind auf die Pegeldaten angewiesen.