• Luigi und seine Kinder sind glücklich. Nach einem Hinweis ist das gestohlene Eismobil in der Nähe der Uni entdeckt worden.

    Luigi und seine Kinder sind glücklich. Nach einem Hinweis ist das gestohlene Eismobil in der Nähe der Uni entdeckt worden.

  • Ein baugleiches Fahrzeug wurde gestohlen (Foto: PD Dresden)

    Ein baugleiches Fahrzeug wurde gestohlen (Foto: PD Dresden)

Eismobil mit riesiger Eistüte am Dach in Dresden gestohlen und wieder gefunden

Zuletzt aktualisiert:

Unbekannte haben in der Dresdner Neustadt ein Eismobil mit einer riesigen Eistüte auf dem Dach gestohlen. Laut Polizei verschwand der VW-Transporter in der Nacht zum Sonntag von der Conradstraße.

Die Täter müssen mit dem weißen Fahrzeug auffallen, auf dem Dach ist eine zweieinhalb Meter lange und etwa einen Meter hohe Eistüte, hieß es zunächst.

Der VW-Transporter gehört dem Bühlauer Pizza- und Eismann Luigi. Die weißen Eistransporter stehen jede Woche an verschiedenen Orten in Dresden. Nach Angaben des Besitzers, könnten es die Täter auf die teure und teils selbst entwickelte Kühltechnik im Transporter abgesehen haben. Der Schaden wird vom Besitzer auf bis zu 30.000 Euro geschätzt. Er lobte eine Belohnung und eine große Runde Eis auf Hinweise zu dem auffälligen Fahrzeug aus.

Update 14:30 Uhr: Fahrzeug nach Aufruf entdeckt

Nach unseren Informationen hat der Suchaufruf schnell Früchte getragen: Das gestohlene Fahrzeug ist in der Nähe der Dresdner Uni, im Bereich Stadtgutstraße / Räcknitzhöhe entdeckt worden. Wie uns Luigi sagte, sei er unterwegs, um das Fahrzeug wieder abzuholen. Auch die Polizei bestätigte, dass das Fahrzeug entdeckt wurde.

Update 15:30 Uhr: Luigi hat seinen Transporter wieder

Es ist das Happy-End nach einem Suchaufruf im Internet, den sozialen Medien und im Radio: Wenige Stunden nach unserem Aufruf und Beitrag ist das Fahrzeug an der Stadtgutstraße am Straßenrand entdeckt worden. Eine Tür stand auf, ein bischen Technik fehlte. Ansonsten zeigte sich Besitzer Luigi überglücklich. Er wolle den Hinweisgeber großzügig mit Eis beglücken.