Der HITRADIO RTL Sachsen-Hit für Torgau

Zuletzt aktualisiert:

An der Elbe zwischen Wittenau und Meißen liegt Torgau, die Stadt mit der über 1000-jährigen Geschichte. Umgeben von Heide­ge­bieten und der wunder­schönen Elbau­en­land­schaft ist Torgau ein beliebtes Ausflugs­ziel, nicht nur für Wanderer und Radfahrer. Bekannt ist vor allem das Schloss Harten­fels, mit dem zahlreiche Namen der Geschichte in Verbin­dung gebracht werden, darunter Martin Luther, Lucas Cranach, Heinrich Schütz, Zar Peter I. und Napoleon. Das kurfürst­liche Schloss  ist ein Festungs­en­semble und Meilen­stein in der Kirchen- und Archi­tek­tur­ge­schichte und damit Europäi­sches Kultur­erbe.

Wer noch tiefer in die Geschichte eintau­chen will, ist auf dem Torgauer Museums­pfad richtig. Hier kann man bei einem Stadt­bummel in ausge­wählten histo­ri­schen Gebäuden Geschichte hautnah erleben, zum Beispiel in der Kurfürst­li­chen Kanzlei, Schloss Harten­fels, der Katha­rina-Luther-Stube oder im Braumu­seum.

Wen es in die Natur zieht, der kann sich am „Großen Teich“ entspannen oder in der Dahlener und Dübener Heide Flora und Fauna genießen.

Mehr Infos gibt's hier: www.torgau.eu.

Dafür gibt es einen eigenen Sachsen-Hit, im Original von Martin Solveig„Hey Now“.

Zum Anhören:

Zum Anschauen:

Songtext:

Schon Martin Luther fand's hier toll, noch immer Renais­sance mit viel Glanz, Torgau kann's!
Hier gibt es Bären zu bestaunen und Motocross und ein Schloss und Rosen­garten.

Und sogar einmal von früh bis spät hat man hier einen Märchen­film gedreht.
Über der Elbe auf  Schloss Harten­fels, Prinzessin, die pennt 100 Jahr'. Wer das wohl war?

Torgau, Torgau! Dornrös­chen wurde hier gedreht am Wendel­stein, wow!
Torgau, Torgau! Vor Deinen Toren in der Heide weht die Luft lau!

Torgau, Torgau! Du bist so schön, wenn ich einfach auf dein Schloss schau!
Torgau, Torgau! Amis-Russen-Handschlag, Geschichte spricht hier jeden Tag!