Der HITRADIO RTL Sachsen-Hit für Lohmen

Zuletzt aktualisiert:

Am Fuße des Natio­nal­parks Sächsi­sche Schweiz liegt Lohmen, die Stadt, die schon immer mit dem Stein­bruch verbunden war.

Lohmen ist die erste Etappe des berühmten Maler­wegs durch die wunder­schöne Landschaft und ein Ausgangs­punkt für Ausflüge auf die Bastei oder an die Elbe. Das Schloss Lohmen gilt als die Perle des Wesenitz­tals und seine Geschichte reicht bis zu den Anfängen der Besied­lung des Gebietes zurück.

Eine weitere Beson­der­heit ist die Kirche Lohmen, die anfangs vermut­lich als Burg- bzw. Schloss­ka­pelle diente und 1786 erbaut wurde. Wie auch bei der Dresdner Frauen­kirche ist ihr Grund­riss ein Achteck. Das Richard-Wagner-Denkmal befindet sich im Liebe­t­haler Grund und das Feldbahn­mu­seum kann ebenfalls besich­tigt werden.

Mehr Infos gibt's hier: www.lohmen-sachsen.de.

Dafür gibt’s einen eigenen Sachsen-Hit, im Original von Myste­rious Art"Das Ohmen".

Zum Anhören:

Songtext: