Blockline verbindet Natur und Radfahren für die ganze Familie

Zuletzt aktualisiert:

Im Erzgebirge gibt es ab sofort eine speziell für Familien konzipierte Mountainbike-Strecke. Insgesamt wurden dafür 140 Kilometer Wege abseits von vielbefahrenen Straßen beschildert. Die Tour ist in drei Etappen rund um Holzhau unterteilt.

Entlang der Strecken gibt es für die Radfahrer viel zu entdecken. Aller 500 bis 1.000 Meter warten große Holzskulpturen und Informationstafeln zum Thema Tiere und Pflanzen des Erzgebirges. Vom Tourismusverband Erzgebirge wurde ein Abenteuerhandbuch gestaltet. Dort können Kinder Rätsel und Aufgaben lösen.

Eröffnet wird die Strecke am Freitag offiziell von Tourismusministerin Barbara Klepsch. Am Samstag gibt es entlang der Strecke ein Familienfest. Die einzelnen Stationen sind über einen kostenlosen Shuttle miteinander verbunden.

Audio:

Sindy Einhorn im Gespräch mit Cheyenne Worotnik vom TVE