• Im Sommer 2019 hat Michael Lang seine Ausbildung abgeschlossen und gleichzeitig eine weitere Lehre zum Bäcker begonnen. Foto © Georg Ullrich Dostmann/ERZ-Foto.

    Im Sommer 2019 hat Michael Lang seine Ausbildung abgeschlossen und gleichzeitig eine weitere Lehre zum Bäcker begonnen. Foto © Georg Ullrich Dostmann/ERZ-Foto.

Bester Nachwuchs-Konditor kommt aus Thalheim

Zuletzt aktualisiert:

In der Thalheimer Bäckerei Rudolph ist man im Moment besonders stolz auf einen Konditor-Gesellen. Michael Lang aus Rittergrün hat beim Sachsen-Thüringen Ausscheid gewonnen und ist damit der beste Jungkonditor in ganz Sachsen und Thüringen.

Im Wettbewerb der Handwerkskammer Chemnitz musste Michael Pralinen machen, Marzipanfiguren, zwei Torten, ein Zuckerschaustück und Petitfours. Dafür hatte der 20-Jährige acht Stunden Zeit.

Die achtköpfige Jury bewertete aber nicht nur den Geschmack, sondern auch Michaels Arbeitsweise und das Aussehen der Leckereien.

Michael hatte übrigens auch seine Ausbildung schon in der Bäckerei Rudolph gemacht. Außerdem war er für ein paar Wochen in Frankreich auf einer Konditorenschule und lernte dort u. a., wie man Macarons macht.

In vier Wochen fährt er zum Deutschlandausscheid nach Bielefeld und tritt dort gegen die Gewinner aus den anderen 15 Bundesländern an.