• Archiv-Foto: dpa

Arbeitsagentur lädt in den Winterferien zur Berufsorientierung

Zuletzt aktualisiert:

Die Arbeitsagentur möchte Schülern helfen, den passenden Ausbildungsberuf zu finden. In den Winterferien werden deshalb verschiedene Workshops im Berufsinformations Zentrum "BiZ" in der Georg-Schumann-Straße angeboten. Die Schüler bekommen so einen Überblick, welche Möglichkeiten sie haben oder können ein Bewerbungstraining absolvieren. Daneben kann man sich im BerufeTV viele Jobs vorab anschauen.

Für die Workshops sollten sich die Schüler schon jetzt anmelden:

· Unterstützung während der Ausbildung: Am 19.02.2019 von 10 bis 11:30 Uhr im BiZ Raum 3 / Welche Unterstützung bietet die Arbeitsagentur und ihre Partner während der Berufsausbildung?

· Wer bin ich? Was kann ich? (Für Schülerinnen und Schüler der Oberschulen) Am 25.02.2019 von 10 bis 13 Uhr im BiZ Raum 3 / Workshop für Schülerinnen und Schüler, die ihre Stärken finden und diese gewinnbringend in den Bewerbungsprozess einbringen möchten.

· Wie finde ich die richtige Ausbildung für mich? (Ausbildungsorientierungsworkshop für Schülerinnen und Schüler der Oberschulen) Am 26.02.2019 von10 bis 13 Uhr im BiZ Raum 3 / Wo stehe ich? Welche Möglichkeiten habe ich? Wo und wie finde ich das Passende für mich? Überblick über den gesamten Ausbildungsmarkt.

· Alles rund um die Bewerbung (Bewerbungstraining mit Workshopcharakter für Schülerinnen und Schüler der Oberschulen) Am 27.02.2019 von 10 bis 13 Uhr im BiZ Raum 2 Bewerbungstraining zu den Bewerbungsmethoden schriftlich und online.

· Alles rund um das Auswahlverfahren (Für Schülerinnen und Schüler der Oberschulen) Am 28.02.2019 von 10 bis 13 Uhr im BiZ Raum 3 / Handlungsorientiertes Bewerbungstraining mit Übungseinheiten zu den verschiedenen Schritten im Auswahlverfahren.

· Alles rund um das Vorstellungsgespräch (Für Schülerinnen und Schüler der Oberschulen) Am 01.03.2019 von 10 bis 13 Uhr im BiZ Raum 3 Handlungsorientiertes Bewerbungstraining mit Übungseinheiten zum Vorstellungsgespräch.

Voranmeldung per E-Mail: Leipzig.BIZ@arbeitsagentur.de