• Das Kino „Scala“ wurde 1927 erbaut und war bis Mitte der 1990er Jahre in Betrieb. Brandschutztechnische Mängel sowie die Errichtung der Eurofoam Arena führten 2004 zur Stilllegung.

     

Altes Kino in Burkhardtsdorf wird abgerissen

Zuletzt aktualisiert:

Es ist schon lange her, dass die Burkhardtsdorfer im “Scala” Filme geschaut haben. Seit 2004 wurde es von der Gemeinde vorrangig noch als Lager genutzt. Aber jetzt tut sich was.

Der ökumenische Schulverein hat das Grundstück mitsamt des alten Kinos gekauft. In der Grund- und Oberschule braucht man nämlich einen größeren Speisesaal, eine Aula und Fachkabinette. Das alles sollte eigentlich in dem alten Gebäude umgesetzt werden.

Die Sanierung erwies sich aber doch zu teuer, deshalb entschied sich der Schulverein für einen Neubau. Noch dieses Jahr soll das alte Kino deshalb abgerissen werden. Geht alles glatt, soll das neue Schulgebäude 2023 oder 2024 fertig sein.