15 Jahre QF Passage - das wird gefeiert

Zuletzt aktualisiert:

So mancher wird sich noch an die Grundsteinlegung für das Quartier an der Frauenkirche erinnern - 15.000 Menschen kamen 2004 auf den Neumarkt. Jetzt feiert die QF Passage 15. Geburtstag - am Samstag steigt eine große Party. Neben viel Musik sind auch eine Feuershow, Akrobatik und eine Modenschau geplant. Los geht es um 14:30 Uhr am Neumarkt.

Das Quartier war das erste im Rahmen der Wiederbebauung des Dresdner Neumarkts. Um die Frauenkirche, dem Juwel der Stadt, sollte ein ihr gebührender Platz entstehen. Bauherr Arturo Prisco plante in Zusammenarbeit mit Architekt Kai von Döring dafür einen Mix aus historisch getreuen Nachbauten und zeitgemäßer Architektur. Der Leitbau des Quartiers ist das Haus Neumarkt 2, das ehemalige Weigelsche Haus. Besonders auffällig aber ist das Haus Neumarkt 1 am Übergang zur Augustusstraße mit seiner bogenförmigen Fassade - das ehemalige Hotel Stadt Berlin und heutiger Sitz des Hotels Vienna House.